Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Turnier

Artikel

Show-Reiterin Lisa Röckener kehrt zurück nach Elmlohe

Im Vorjahr ist ein neues Zeitalter bei den Emloher Reitertagen angebrochen. Am Samstagabend gab es eine Showeinlage, die den Pferdesport in einer ganz anderen Weise darstellt. Auch bei der 73. Auflage kommen die Zuschauer wieder in den Genuss.

Auch bei der 73. Auflage der Elmloher Reitertage wird Showreiterin Lisa Röckener wieder auftreten. Das Programm ist aber noch geheim. Foto: Masorat

Es ist das größte Fest des Pferdesports in der Elbe-Weser-Region. Die Elmloher Reitertage bieten die unvergleichliche Mischung aus Top-Sport und ländlicher Reiterei.

Zudem kommen die Reitertage auch mit einem breiten Angebot abseits des Sports. Mit gesellschaftlichen Empfängen, Partys, kulinarischen Leckereien - und einer unvergleichlichen Show.

Bereits im vergangenen Jahr war das Mächtigkeitsspringen Geschichte. Stattdessen eroberten Showreiterin Lisa Röckener und ihr Pferd Valoo den Hauptplatz - und waren mehr als nur ein Ersatz.

Zuschauer von der Premiere begeistert

„So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Gerade die Art, wie sie mit den Pferden arbeitet, ist sehr inspirierend. Es ist eine Show, aber sie steht für eine andere  herangehensweise und so etwas sehe ich lieber als das Mächtigkeitsspringen. Es entspricht mehr dem heutigen Zeitgeist, dass das Pferd ein Partner und kein Sportgerät ist“, fasste ein Zuschauer die Meinung vieler Gäste zusammen. Daher haben die Verantwortlichen der Reitertage das Duo gleich noch einmal eingeladen. „Sie kommt mit einem neuen Programm. 

Wir wissen selbst noch nicht, wie das aussieht und lassen uns überraschen. Sie hat jedes Stadion gefüllt und sorgt einfach für Begeisterung“, erklärt Dressur-Turnierleiter Jan Schalk. „Letztes Jahr wussten wir nicht, wie es ankommt und dann war eine Bombenstimmung. Alle haben die Harmonie zwischen Pferd und Reiter bewundert, selbst Menschen, die nicht vom Pferdesport kommen. Darauf hoffen wir wieder und daher ist es toll, dass sie zugesagt hat.“

Elemente aus Dressur, Springen und Vielseitigkeit

Lisa Röckener bietet eine Show, die den Pferdesport in einer ganz anderen Weise darstellt, zeigen, was bei einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Reiter und Pferd alles möglich ist. Mit Kommunikationsmöglichkeiten außerhalb diverser Hilfsmittel wie einer Trense. Dabei verbindet die Showreiterin Elemente aus der Dressur, dem Springen und der Vielseitigkeit. Auch der 29-Jährigen hat es bei der Premiere in Elmlohe so gut gefallen, dass sie schon damals sagte, dass es kein einmaliger Besuch im Pferdedorf gewesen sein dürfte. Und verriet bereits einen kleinen Hinweis auf das diesjährige Programm? „Wenn sie mich anfragen - ich habe ja noch ein Nachwuchspferd, das auch Shows geht. Ich komme sehr gerne noch mal wieder - Elmlohe immer wieder gerne.“ Und sie hält Wort. Dieses Mal will sie neben Valoo zudem ihr Nachwuchspferd Jack mitbringen. (mer)